Über Uns

Der Wabe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Seit 2004 engagiert sich der Verein für die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung sowie für den Umwelt- und Naturschutz. Ein zentrales Projekt des Wabe e.V. ist die „Schmiede Stolzenhagen“, ein Künstlerhaus im idyllischen Brandenburg. Die Schmiede bietet Interessierten aus aller Welt die Möglichkeit, in einer inspirierenden Umgebung an eigenen Projekten zu arbeiten.

Die Schmiede Stolzenhagen befindet sich auf einem Gutshof in Lunow-Stolzenhagen, einem malerischen Dorf nahe der polnischen Grenze. Die Schmiede wurde im Jahr 2012 eröffnet und verfügt über fünf Ateliers, die jeweils mit einem Schlafzimmer und einem Badezimmer ausgestattet sind. Die Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu zehn Künstlerinnen und Künstler gleichzeitig.

Die Schmiede ist nicht nur ein Ort der künstlerischen Produktion, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Vernetzung. Regelmäßig finden öffentliche Veranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte statt, bei denen die Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit präsentieren und mit dem Publikum ins Gespräch kommen können.

Dank der Unterstützung des Wabe e.V. und zahlreicher Partner kann die Schmiede Stolzenhagen als Ort der künstlerischen Freiheit und des kreativen Schaffens existieren. Der Verein setzt sich aktiv für die Förderung von Kunst und Kultur ein und ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern, ihre Projekte in einer besonderen Umgebung umzusetzen.

img-6381-scaled

Christa Cocciole

Meine Aufgabe als Steward der Transformation war schon immer im Dienst der kreativen Alchemie. Es ist meine Neugier, die mich antreibt, die Tiefen der Verbindung zwischen Trauma-Informed Embodiment und seinem Potenzial zur Stärkung der Resilienz in jedem System zu erforschen.

Was ich in diesem Jahr leidenschaftlich nähre, sei es in meiner therapeutischen Praxis in Berlin und in der Schmiede in Stolzenhagen, mit Organisationen, in meinen „Radical Presence“-Sitzungen oder in Retreats in der Natur in Stolzenhagen: Räume für Menschen zu schaffen, die eine gerechtere Welt mitgestalten, um in ihre individuellen Bereiche hineinzuspüren, was wiederum die Kraft kultiviert, einen regenerativen Einfluss auf das Kollektiv zu nehmen.

Yvonne Juhre

Coming Soon.

Swantje Henke

Swantje Henke

Coming Soon.

Andreas Knoth

Coming Soon.

Andreas-Knoth